Freitag, 4. April 2014

Russische Salate: Olivje / Simnij Salat & Russischer Möhrensalat

DSC_1474


Heute mal wieder ein bzw. sogar zwei Rezepte! Und zwar russische Klassiker, die bei keinem Russen-Dinner fehlen dürfen. Los geht's!

 Russischer Möhrensalat 

DSC_1411
DSC_1422
DSC_1437
DSC_1438
DSC_1457
Wer's richtig russisch haben will macht ordentlich Knoblauch rein und nimmt die Vollfett-Mayo.

Olivje / Simnij Salat 

DSC_1415
DSC_1423
DSC_1442
DSC_1447 DSC_1452
Dieser Salat hat - wie man der Überschrift entnehmen kann - zwei Namen. Die einen nennen ihn Olivje (fragt mich nicht warum, aber bei Google findet man ihn auch unter "Oliver-Salat", wobei ich diese Herleitung fragwürdig finde), die anderen Simnij Salat, was einfach Wintersalat heißt. Hat wohl mit den vielen Kalorien zutun, die man im kalten sibirischen Winter braucht. Allerdings würde ich den Salat auch im Sommer als Beilage zum Grill empfehlen. Im Endeffekt ist es einfach ein etwas nahrhafterer Kartoffelsalat.
 

Und was man sonst noch so braucht...

DSC_1471
DSC_1470
Hier sparen wir uns die Mühe sie selbst zu machen und kaufen einfach die Fertigen aus dem russischen Supermarkt. Da machen sich Preisunterschiede allerdings sehr bemerkbar, weshalb ich immer zu den Teureren greifen würde. Es lohnt sich!
Tja und was styling-technisch wichtig ist, zeigen euch die Mädels auf diesem Bild. Entstanden ist es auf meiner Geburtstagsparty vor zwei Jahren. Motto natürlich: Russen-Dinner. Gehört haben wir den ganzen Abend russische Klassiker, zu denen meine Eltern schon getanzt haben. Sorry Mädels, aber ich liebe sie! Eine Auswahl findet ihr in meiner YouTube-Playlist, die übrigens auch mit der Play-Leiste oben verlinkt ist. Nur falls ihr auch auf russische 80er-Musik steht...
DSC_4844

Kommentare:

  1. Das sieht lecker aus und ist anscheinend auch sehr einfach zu machen. Die Mottoparty ist echt süß umgesetzt. Vor allem das nicht ganz si ernstgemeinte(oder vielleicht doch?)letzte Bild ist super!

    AntwortenLöschen
  2. Woah Salate mit Mayo, herrlich! So ähnlich wie der Olivje geht auch die deutsche Version des Kartoffelsalats meiner Oma, Hauptsache schön viel Miracle Whip :D

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...